Aus der Region

niedersachsen-ostfriesland-suedbrookmerland (1)Mitten in Ostfriesland zwischen den Städten Aurich, Emden und Norden gelegen, befindet sich die Gemeinde Südbrookmerland. Den Ort Südbrookmerland wird man jedoch vergeblich suchen: Die Gemeinde Südbrookmerland entstand am 01. 07. 1972 durch Zusammenschluss der früheren Gemeinden Bedekaspel, Forlitz-Blaukirchen, Moordorf, Moorhusen, Münkeboe, Oldeborg, Theene, Uthwerdum, Victorbur und Wiegboldsbur. Sie liegt etwa im Mittelpunkt des neuen Landkreises Aurich und hat ca 18.500 Einwohner. Mehr zur geschichtlichen Entwicklung Südbrookmerlands erfahren Sie auf den kommunalen Seiten der Gemeinde Südbrookmerland.

Standortinformationen zum Landkreis Aurich

Der Landkreis Aurich bietet sich mit seinen günstigen Standortkosten und einer hohen Wohn- und Freizeitqualität als interessanter Wirtschaftstandort an. Viel Raum für Investitionen und Raum zur Freizeitgestaltung in gesunder Luft und Landschaft. Günstige und vor allem großzügige Wohnbedingungen sind hier in idealer Weise vorzufinden. Die vielfältigen Freizeitangebote und die kulturellen sowie gesundheitlichen Angebote ergeben ein Arbeitsumfeld besonderer Qualität. Die Nordsee mit den Inseln, der Küste und dem Nationalpark Nds. Wattenmeer vor der Tür, Reiten, Wasserwandern und Radwandern im Binnenland bieten ein einmaliges Potential der Freizeitgestaltung. Wo andere ihren Urlaub verbringen, in einer der landschaftlich und klimatisch reizvollsten Region, finden sich ideale Voraussetzungen für eine Unternehmensgründung. Der Landkreis Aurich ist verkehrlich günstig über die Autobahn A 28 aus Richtung Bremen/Oldenburg und über die A 31 aus südlicher Richtung zu erreichen. Der innerregionale Verkehr verfügt über ein ausgedehntes und gut ausgebautes Bundes-, Landes- und Kreisstraßennetz. Die Schienenanbindung erfolgt über die Bahnstrecken Rheine-Leer- Norddeich aus südlicher und über Oldenburg-Leer-Norddeich aus östlicher Richtung.

Gewerbeverein Südbrookmerland

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gewerbeverein-suedbrookmerland.de/aus-der-region/