Sep 11 2013

25 JAHRE GEWERBEVEREIN SÜDBROOKMERLAND

GruendungsmitgliederInsbesondere die für 2016 wieder vorgesehene Gewerbeschau liegt uns am Herzen. Da wollen wir vorher Regelungen mit dem Landkreis treffen und unser eigenes Gelände nutzen“, erläuterte Krüger die Planungen. Bekanntlich waren bei der letzten Gewerbeschau die Ausstellungszelte nach starken Regenfällen kaum erreichbar.

Hinrich Janssen, der zusammen mit Hannes Groen die Firma Groen & Janssen in Georgsheil gründete, war 1988 für die CDU als Ratsherr im Gemeinderat Südbrookmerland vertreten. „Dort gab es immer mal Informationen, die ich gerne früher erfahren hätte, insbesondere wenn jemand einen Betrieb eröffnet hatte und ich vielleicht für dieses neue Geschäft einen Mitarbeiter gehabt hätte, dann hätte ich den vermitteln können und nicht entlassen müssen“, war für Janssen der Antrieb, dass sich die Gewerbetreibenden in Südbrookmerland zusammenschließen müssten, um Informationen oder auch Ideen auszutauschen.

Im März 1988 war es dann soweit. An der Gründungsversammlung im damaligen „Friesenhof“ in Victorbur nahmen 14 Gewerbetreibende teil und gründeten den Gewerbeverein Südbrookmerland e.V. Erster Vorsitzender wurde Hinrich Janssen (Groen & Janssen), stellvertretender Vorsitzender Hinrich Goes (Brookmerlander Bank), Geschäftsführer Gerhard Gerdes (Gemeinde Südbrookmerland) und Schatzmeister Werner Börchers (Oldenburgische Landesbank). Als Beisitzer fungierten Jürgen Schmidt (Möbelhaus Schmidt), Hermann Bengen (Textilhaus Barz) und Johann Wessels (Fa. Wessels). Schon im Jahr der Gründung stieg die Zahl der Mitglieder auf 44, nach zwei Jahren gehörten bereits 98 Betriebe aus Südbrookmerland dem Verein an. Anne Jaspers (Foto Jaspers) trat im April 1991 als 100. Mitglied dem Verein bei. Inzwischen zählt der Verein über 140 Gewerbetreibende aus der Gemeinde zu seinen Mitgliedern. Als erste Aktion stellte der Verein zu Weihnachten 1988 an allen verkehrsstrategischen Punkten im gesamten Gemeindebereich Weihnachtsbäume mit dem Hinweis „Frohe Weihnachten Gewerbeverein Südbrookmerland“ auf. Das Vereinslogo wurde per Ausschreibung gesucht, die Wahl fiel auf den Vorschlag von Elisabeth Enninga aus Uthwerdum. Das Logo ist heute noch aktuell. Der erste Weihnachtsmarkt in Südbrookmerland fand unter der Regie des Gewerbevereins am 23. Dezember 1990 bei der Hauptschule in Moordorf statt, damals gab es als Hauptpreise einen Fernseher und einen Videorekorder im Wert von 2500 DM. Gefeiert wurde auch:

Zum ersten Gewerbeball trafen sich die Mitglieder und Gäste am 20. Oktober 1990 bei „Onkel Harm“ in Moordorf. Ein Höhepunkt in der damals noch jungen Vereinsgeschichte war die erste Gewerbeschau, die im April 1992 über 11 000 Besucher in das Gewerbegebiet Georgsheil lockte. Hinrich Janssen führte den Verein von 1988 bis 1994, danach war Anna Meibörg-Schoon vier Jahre lang erste Vorsitzende. Sie wurde 1998 von Horst Schmidt abgelöst, und ab dem 16. April 2004 bis zum Februar 2013 übernahm Friedhelm Christians den Vorsitz. Nach neun Jahren meinten er und viele seiner Mitstreiter, dass neun Jahre genug seien und anderen Leuten Platz gemacht werden müsste.

Völlig problemlos gingen die Wahlen über die Bühne, es wurde ein fast komplett neues Vorstandsteam mit Detlef Krüger als ersten Vorsitzenden gewählt (wir berichteten). Die nächste interne Aktion haben Krüger und seine Vorstandskollegen schon geplant: Am 7. September findet eine Fahrradtour statt .

Der Vorstand des Gewerbevereins Südbrookmerland im Jubiläumsjahr besteht aus:

Erster Vorsitzender: Detlef Krüger

Erster stellvertretender Vorsitzender: Heiko Kruse

Zweiter stellvertretender Vorsitzender: Manfred Redenius

Geschäftsführer: Harm Konken Schatzmeister: Egon Dreesch

Beisitzer: Ulrich von Bloh und Gerold Blumenfeld

Theo Gerken, HB v. 12.06.2013

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gewerbeverein-suedbrookmerland.de/2013/09/11/presse/